Unsere Mühle

Unser Mühlenbetrieb befindet sich seit 1870 in Familienbesitz, so dass wir die Tradition des Hauses nunmehr in der fünften Generation fortführen.

 

Geschichte

Es wurde 1798eine Walkmühle für das Tuchmacherwerk Strausberg am Stienitz-Graben errichtet.

 

Das Tuchmacherwerk verpflichtet sich , zwei Brücken aus Holz über den Graben zu Bauen eine oberhalb der Mühle und die andere unterhalb der Mühle.

 

Im Jahre 1848 ist die Mühle in der Nacht vom 9. zum 10. April abgebrannt. Ein Neubau der Wassermühle wurde 1858 beantragt und genehmigt.

 

Die Wassermühle wurde von Ernst Schießer in eine moderne und Leistungsfähige Mahlmühle mit elektrischem Betrieb umgebaut. Auch ein neues Mühlrad wurde angefertigt. Zur Mühle wurde auch eine Bäckerei eröffnet. Noch heute kann man die zwei großen, alten Backöfen besichtigen.

 

Inzwischen wird die Mühle in der fünften Generation bewirtschaftet.Ein Hofladen gehört dazu und Mühlenführungen werden angeboten.

 

Sie ist eine der letzten oberschlächtigen Wassermühlen in Berlin und Brandenburg.

Mühlenstraße 7 

15378 Hennickendorf

Tele. 0334347430

E-Mail: Muehle-Lemke-Hofladen@gmx.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8-18 Uhr   Sa 8-15 Uhr